Werk
Waltershausen

Die anspruchsvollen Rohbauarbeiten hatte Generalübernehmer Goldbeck Ost an das Bauunternehmen Strobel aus Coburg übertragen, das 3 verschiedene Schalungen, die komplett mit dem gleichen Zubehör auskommen, nutzte.

 

Stahl- und Alu-Elemente kombiniert

Trotz fast 12 m Gesamthöhe gibt es nur 2 Geschosse, 5,31 m und 5,95 m hoch, deren Decken auf 1 Meter hohen Unterzügen aufliegen, getragen von quadratischen Säulen im unregelmäßigen Achsraster. Für nahezu alle Betonarbeiten setzt Strobel schon seit längerem auf die Schalungen von Mayer Schaltechnik aus Bergrheinfeld und hat ansehnliche Mengen im eigenen Bestand. Dazu gehören die Alu-Elemente der Universalschalung ultraMAX L, die schweren Stahlelemente von ultraMAX S, sowie die leichte Handschalung aluMAX. Die Besonderheit dieser Schalungsfamilie: Sie verwendet das gleiche Zubehör, Verbindungs- und Ankermaterial – alle Bauteile sind somit kompatibel.

Für die insgesamt knapp 500 m² Wände mit 25 cm Stärke wurden vor allem die Rahmenschalungen ultraMAX S und ultraMAX L vom eigenen Bauhof auf die Baustelle nach Waltershausen gefahren. Dazu größere Mengen an Deckenschalung TITAN HV und AluSchalungsgerüst TITAN von Ischebeck, für die MST die Regionalvertretung hat. Die zwischen 5 und 6 m hohen Wände im Erd- und Obergeschoss, mit denen der Verwaltungsbau an die beiden Hallen grenzt, betonierte die Strobel-Truppe mit der schweren Großflächenschalung ultraMAX S. Dazu wurden die feuerverzinkten Stahlrahmenelemente zu großformatigen, per Kran versetzbaren Einheiten aufgestockt. Für die 1 m hohen Unterzüge und die Attika waren dagegen die leichten ultraMAX L Elemente mit Alurahmen gefragt. Diese Schalung lässt sich zu zweit noch per Hand versetzen: Das 300 x 100 cm große Standardelement wiegt nur 71 kg. Das erspart das Warten auf den Kran.

Klassiker: Die clevere Stützenschalung

Für die zahlreichen Rechteck- und Quadratstützen verwendete Strobel die Klappschalung PAX HD, dem ersten eigenen Produkt mit dem bei MST vor über 20 Jahren die Wandlung vom Schalungshändler zum Schalungshersteller begann. Mit diesem cleveren System – mittlerweile mehrfach minderwertig kopiert – lassen sich Pfeiler der unterschiedlichsten Querschnittsabmessungen, rechteckig und quadratisch, äußerst maßhaltig und wirtschaftlich herstellen. PAX HD ist nicht nur schnell aufgestellt und eingerichtet, sondern liefert auch ausgezeichnete Betonoberflächen.

0

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktanfrage

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!