“Pandion The Shelf”
Berlin

About 390 columns with dimensions between 30 and 55 cm and heights of 3.3 to 3.8 m carry the six floors of this new office development. The architects specified square edges, but a fair-face concrete grade of only SB 2 or SB 3. However, contractor Lupp went one grade better just to be sure. The highest surface finish was the contractor’s aim, as project manager Nils Witschonke explains: “As a sort of safety factor so that the quality required would certainly be maintained over the entire development.” Christian Gübel from the Lupp preparations team posed the following question to his long-standing formwork partner, Mayer Schaltechnik, in Bergrheinfeld: “Can your Pax HD column formwork also manage square edges in SB 4?” MST sales representative Walter Siegler replied promptly with a convincing: “Yes, of course!” Company founder Bernhard Mayer launched the PAX folding column formwork on the market about 25 years ago. Although Mayer concedes that the patented PAX has been imitated over years, the original PAX HD – now in its second generation – is still the market leader.

Easy-to-use column formwork

The two versions, PAX HD 60 and PAX HD 120, can be used to build square or rectangular columns with any dimensions between 20 and 120 cm in 5 cm increments without changing the sheeting, without any wastage. PAX HD 60 covers cross-sections from 20 x 20 cm to 60 x 60 cm, the larger PAX HD 120 dimensions up to 1.2 m. The two types can be combined. Besides the standard heights of 270 and 320 cm, there are also 70 and 120 cm extension elements plus a 40 cm high extension panel. Therefore, any height is possible up to concrete lift heights exceeding 9 m.

Furthermore, PAX HD can handle a maximum concrete pressure of 120 kN/m² – an impressive figure that means there is practically no “speed limit” for the rate of placing concrete. The four steel frames in the form of folding “wings” are simply folded inwards to set up the formwork or outwards when striking, and secured with special hooks. The improved locking mechanism with clamping tool and captive fixing hooks now enables the wings to be opened and closed without a hammer. The column formwork is relocated with a crane as a complete unit, or fitted with wheels so that it can be rolled to the next location. In doing so, all sundry items, e.g. concreting platform, ladder, push-pull props, remain attached to the formwork, which means that setting up the formwork for the next column only takes a few minutes. The sheeting is screwed to the frame from behind, so there is no risk of screw, rivet or nail marks spoiling the finished concrete surface.

0

Let’s talk about your project!

We look forward to hearing from you!

Kontaktanfrage

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Enquiry Form

We looking forward to hearing from you!

Enquiry Form
Worldwide Sales

We look forward to hearing from you!

Customer Advisory Board Request to join

We look forward to hearing from you!

„Pandion The Shelf“
Berlin

Rund 390 Stützen mit Kantenlängen zwischen 30 und 55 cm und 3,3 bis 3,8 m Höhe tragen die 6 Geschossdecken des neuen Bürogebäudes. Sie sollten auf Wunsch der Architekten scharfkantig ausgeführt werden – allerdings war nur Sichtbetongüte SB 2 bzw. SB 3 gefordert. Hier legte Lupp sicherheitshalber noch eine Schippe drauf. Gleich die höchste Oberflächenqualität strebte das Bauunternehmen an, wie der verantwortliche Oberbauleiter Nils Witschonke erklärt: „Quasi als Sicherheitsreserve, damit die geforderte Qualität über die gesamte Baustelle auch gewiss nicht unterschritten wird.“ Auf die Frage von Christian Gübel, Arbeitsvorbereiter bei Lupp, an seinen langjährigen Schalungspartner Mayer Schaltechnik in Bergrheinfeld: „Kann eure PAX HD Stützenschalung auch scharfkantig in SB 4?“, kam von MST-Außendienstmitarbeiter Walter Siegler prompt ein überzeugtes: „Ja, klar!“ Firmengründer Bernhard Mayer hat vor rund 25 Jahren die klappbare Stützenschalung PAX auf den Markt gebracht. Die patentierte PAX habe zwar im Laufe der Zeit einige Nachahmer gefunden, heißt es von Mayer, das Original sei aber in seiner derzeit zweiten Generation PAX HD nach wie vor führend auf dem Markt

Die Stützen klappen einfach

Mit den beiden Varianten PAX HD 60 und PAX HD 120 lassen sich im 5 cm-Raster beliebige quadratische oder rechteckige Stützenquerschnitte zwischen 20 und 120 cm Kantenlänge einstellen – ohne Schalhautwechsel oder -verschnitt. Die PAX HD 60 deckt Querschnitte von 20 x 20 cm bis 60 x 60 cm ab, die große Schwester bis 1,2 m Kantenlänge. Beide Ausführungen können miteinander kombiniert werden. Neben den Standardhöhen 320 bzw. 270 cm gibt es 120 und 70 cm hohe Aufstockelemente und 40 cm hohe Aufstockwinkel. Damit sind variable, stufenlose Betonierhöhen bis über 9 m möglich.

Dabei bietet die PAX HD einen respektablen zulässigen Frischbetondruck von bis zu 120 kN/m², sodass es beim Betonieren praktisch kein „Tempolimit“ gibt. Die 4 im Windmühlenflügelprinzip angeordneten Stahlrahmen werden zum Ein- und Ausschalen einfach zu bzw. aufgeklappt und mit Bolzen gesichert. Mit der verbesserten Verschlusstechnik mittels Bedienzwinge und unverlierbarem Doppelbolzen lassen sich die Flügel ohne Hammer schließen und öffnen. Die Stützenschalung wird als komplette Einheit mit nur einem Kranhub versetzt, oder auf Rollen zum nächsten Einsatz geschoben. Alle Anbauteile wie Betonierbühne, Leiteraufstiege oder Richtstreben verbleiben dabei an der Schalung. So ist das erneute Einschalen nur noch eine Sache von Minuten. Die Schalhaut ist fest von hinten auf den Rahmen verschraubt, das hinterlässt auf der sichtbaren Betonoberfläche keinerlei Abdrücke von Schrauben, Nieten oder Nägeln.

0

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktanfrage

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!