Das jüngste Produkt aus der Mayer Schaltechnik Ideenschmiede hört auf den Namen sigeMAX und wurde vor knapp 2 Jahren, mit der Vision die Arbeitssicherheit auf Baustellen zu optimieren, vorgestellt. Eine Betonierbühne, die durch unkomplizierte und zeitsparende Anwendung besticht und darüber hinaus universal einsetzbar ist. Die durchdachte Konstruktion mit Einhängeköpfen ermöglicht eine rapide Installation an Hohl- und Doppelwänden, sowie an jeder gängigen Rahmenschalung.
Zügig und flexibel auf höheren Ebenen arbeiten
Die sigeMAX überzeugt seit ihrer Markteinführung bundesweit Bauunternehmen vor allem auch dank ihres leichten Gewichts, das mit weniger als 50 Kilogramm deutlich unter dem von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller liegt und sie damit außerdem kranunabhängig macht. Die simple und rasche Ausstattung mit einheitlichen Steckgeländern direkt vom Stapel konnte neben dem Zeitfaktor besonders auf eng bemessenen Baustellen in Metropolregionen wie dem Ruhrgebiet oder Berlin das örtliche Personal beim Thema Logistik und Handhabung begeistern und gewährleistet auf den „höheren Ebenen“ müheloses betonieren auf höchstem Level.
Auch international ein Musterbeispiel für Green Economy
Sich häufende Wetterkapriolen sorgen vor allem auch im Ausland dafür, dass sich Baufirmen nach Alternativen zu klassischen Konstruktionen mit Holzdielen umsehen. Fündig wurde man unter anderem bereits in Norwegen und Schweden, als die sigeMAX in noch weitaus unbeständigeren Klimazonen als hierzulande zum Einsatz kam und vollends überzeugen konnte. Zusätzlich zur Witterungsunabhängigkeit und den bereits erwähnten wirtschaftlichen Vorteilen, sind es aber auch ökologische Aspekte, welche in Punkto Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit und einhergehend reduziertem Ressourcenverbrauch den Weg zu einer Green Economy ebnen.
Bühne frei für ein neues Sicherheitsniveau
Eine breite und stabile Fläche nach höchsten Standards machen die sigeMAX zu einem sicheren Arbeitsplatz, der durch verstellbaren Belag und Höhenanpassung zusätzlich einen verbesserten Komfort und optimierte Ergonomie für die Arbeitskräfte bietet. Ein weiterer Bestandteil der sigeMAX Familie ist die Plattform für Längenausgleiche, welche ein eigens integriertes, teleskopierbares Klappgeländer mit sich bringt, um mühelos eine Art „Brücke“ zwischen zwei Bühnen bilden zu können. Sie ist wie auch die Standardbühne mit Einzelkonsolen und einfachen Keilverbindern kompatibel und einfach zu montieren.
Auch im „Hausgebiet“ von Mayer haben sich die innovativen Vorteile der sigeMAX natürlich längst herumgesprochen und auszeichnen können. „Der geringe zeitliche Aufwand von Konfektionierung, Anbringung bis hin zur Umsetzung der Betonierbühne ist nach meinen langjährigen Erfahrungswerten als Polier, verglichen mit ähnlichen Bühnen und Plattformen nahezu konkurrenzlos. Der großzügig bemessene und rutschfeste Belag vermittelt außerdem ein extrem sicheres Gefühl beim Betonieren.“ – äußert sich Michael Seit von der Firma Riedel Bau in Schweinfurt.